Dr. Martin Kalchthaler ist Facharzt für Urologie und besitzt die Zusatzbezeichnungen für Andrologie, medikamentöse Tumortherapie, ambulante Urologische Chirurgie und urologisches Röntgen. Er ist zugelassener Belegarzt an der Heliosklinik Breisach.

Nach seinem Studium der Humanmedizin in Freiburg, Frankfurt und Tübingen absolvierte er eine Ausbildung in der Urologische Klinik der Universität Tübingen und der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Hechingen. Als Oberarzt verließ Dr. Kalchthaler die urologische Klinik der Universität Tübingen und ließ sich in Breisach nieder. 

Seit 1993 ist er als Arzt für Urologie in eigener Praxis und Belegarzt an der Rosmann Klinik jetzt Helios Rosmann Klinik tätig. 

Sowohl im Bereich der Behandlung urologischer Erkrankungen bei Erwachsenen, als auch bei Kindern besteht eine langjährige Erfahrung. Alle gängigen und seltene Erkrankungen auf dem urologischen Fachgebiet bei Frauen, Männern und Kindern wurden in dieser Zeit behandelt. Die Zusatzbezeichnung Andrologie unterstreicht die Expertise auf den Gebieten Fruchtbarkeits- und Sexualstörungen.